Im Folgenden werden die wichtigsten Informationen des Berichtes
zusammenfassend dargestellt:
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feelok ist ein internetbasiertes Gesundheitsförderungs- und
Präventionsprogramm,
das die Themen Cannabiskonsum, Rauchen, Stress, Selbstvertrauen, Liebe/Sexualität
und Internet behandelt. Neben allgemeinen Informationen zu diesen Bereichen
verfügt feelok über eine so genannte stufenspezifische – das
heisst je nach Verhalten und Einstellung unterschiedliche – Intervention.
Die Institutionen, die das Programm unterstützen, sind die Universität
Zürich, die Krebsliga Zürich, die Fachstelle für Suchtprävention
Mittelschulen und Berufsbildung Kt. Zürich, die Baugartenstiftung,
das Bundesamt für Gesundheit und der Tabakpräventionsfonds
(siehe Seite 8 des Berichtes).
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Drei Statistikprogramme haben zwischen 8. September
2003 und 7. September 2004 das Verhalten der Besucher/innen protokolliert.
Die wichtigsten Befunde werden in diesem Bericht vorgestellt. Für
eine Beschreibung siehe ab Seite 13.
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Die Anzahl Besucher/innen hat zwischen 2002 und
2003 50% und zwischen 2003 und 2004 bis zu 80% zugenommen. Während den Werktagen wird feelok doppelt so
häufig besucht wie samstags und sonntags. Fast alle Besucher/innen
arbeiten zwischen 8:00 und 21:00 mit dem Programm. Wir schätzen,
dass rund 60% der Besucher/innen aus der Schweiz, rund um 15% bis 20%
aus Deutschland und weniger als 10% aus Österreich kommen. Neu ist
eine unerwartete Zunahme der Besuche aus den USA, obwohl dies durch weitere
Daten bestätigt werden muss. Die weiteren Besucher/innen verteilen
sich auf weitere 96 Länder (mehr ab Seite 21).
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In 90% der Fälle wird die Adresse www.feelok.ch direkt
geschrieben, d.h. das Programm wird ohne Umwege geöffnet, in weniger
als 7% wird das Programm durch ein Link einer externen Website gefunden
und rund 2% findet die Internetadresse mit Hilfe einer Suchmaschine.
Die in den Suchmaschinen am meisten verwendeten Suchworte sind „Fun“, „Berufseignungstest“, „Sex“, „Video“, „Rauchen“, „Selbstvertrauen“, „Cannabis“, „Schwanger“, „Liebe“ und „Stress“.
Die Details ab Seite 27.
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feelok hat zwischen 8. September 2003 und 7. September 2004 eine
Intervention von insgesamt 874 Tagen (1 Tag = 24 Stunden) geleistet. In
dieser Berechnung wurden nur die Programme berücksichtigt, die
einen direkten Bezug zur Gesundheitsförderung oder Prävention
haben, nämlich das Programm „Liebe & Sexualität“,
die psychologischen Tests, das Cannabis-, das Rauch- und das Stress-
sowie das Selbstvertrauenprogramm. Zudem wurden in dieser Berechnung
nur die Besuche berücksichtigt, die pro Programm mehr als drei
Minuten und weniger als 4 Stunden gedauert haben.
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Die nächsten statistischen Daten basieren auf einem bereinigten
Datenset von insgesamt 92'505 Besuchen, die zwischen dem 8. September
2003 und 7. September 2004 erhoben wurden (9% der Besuche wurden aus
methodologischen Gründen entfernt, siehe Seite 34). Es folgen die
wichtigsten Details über die einzelnen Programme von feelok. Die
Programme werden nach Häufigkeit ihrer Verwendung aufgelistet.
Mehr Informationen ab Seite 36
- Das Programm „Liebe & Sexualität“ wird
pro Monat im Durchschnitt 1'675 Mal mindestens drei Minuten
und max. 4 Stunden und für eine durchschnittliche Dauer von 17 Minuten
besucht. 45% aller Besuche, die
das Programm „Liebe & Sexualität“ öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von insgesamt 233 Tagen
geleistet (1 Tag = 24 Stunden). 44% der feelok-Besuche, die länger
als drei Minuten dauern, beschäftigen sich (u. a.) mit
diesem Programm.
Die vier Module des Programms „Liebe & Sexualität“, die
die Jugendlichen vor allem interessieren, sind in Reihenfolge „Sex haben“, „Körper
der Frau“, „Körper des Mannes“ und „Liebe & Beziehung“.
Das Modul mit dem kleinsten Erfolg behandelt das Thema der Schwangerschaft
(ab Seite 49).
- Die Fun-Site von feelok wird
pro Monat im Durchschnitt 1'566 Mal mindestens drei Minuten
und max. 4 Stunden für eine durchschnittliche Dauer von 25 Minuten besucht.
45% aller Besuche, die die Fun-Site öffnen, überschreiten die
Dauergrenze von 3 Minuten. 41% der feelok-Besuche, die länger als
drei Minuten dauern, beschäftigen sich (u. a.) mit dieser
Site.
Die drei Module der Fun-Site, die die Jugendlichen vorziehen,
sind in Reihenfolge „Spiele“, „Videos “ und „Diskussionsforen“.
Die Module mit dem kleinsten Erfolg beinhalten „Inserate“ und „Musik“ (ab
Seite 55).
- Die Tests-Site (eine Sammlung von 24
psychologischen gesundheitsrelevanten Tests) wird pro Monat
im Durchschnitt 1'323 Mal mindestens drei Minuten und max.
4 Stunden für eine durchschnittliche
Dauer von 19 Minuten besucht. 62% aller Besuche, die die Tests-Site öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat die Site in einem Jahr eine Intervention von 205 Tagen geleistet
(1 Tag = 24 Stunden). 34.6% der feelok-Besuche, die länger als drei
Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem Programm.
Die drei Module der Tests-Site, die die Jugendlichen vorziehen,
sind in Reihenfolge „der
Berufseignungstest/Depressionstest“, „die Selbstbild-Tests“ und „die
Beziehungstests“. Das Modul mit dem kleinsten Erfolg beinhaltet „Tests
im Bereich Schule“ (ab Seite 58).
- Das Rauchprogramm wird pro Monat im
Durchschnitt 839 Mal mindestens drei Minuten und max. 4
Stunden für eine durchschnittliche
Dauer von 20 Minuten besucht. 52% aller Besuche, die das Rauchprogramm öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von insgesamt 138 Tagen
geleistet (1 Tag = 24 Stunden). 22% der feelok-Besuche, die länger
als drei Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem
Programm.
Besonders beliebt sind die allgemeinen Informationen zum Thema
Rauchen. Was die stufenspezifische Intervention betrifft, werden
vor allem die Site für „Nicht-Raucher/innen
ohne Interesse für den Konsum“ (Stufe 1), die Site für „Raucher/innen,
ohne Absicht aufzuhören“ (Stufe 4) und die „Site für „Raucher/innen,
die gerne aufhören würden“ (Stufe 5) geöffnet. Am seltensten
verwendet, werden die Site für die „Ex-Raucher/innen“ (Stufe
7) und die Site für „Neugierigen“ (Stufe 2).
68% der Besucher/innen haben im Rahmen der gleichen Session mit dem allgemeinen
Teil, 23% mit dem stufenspezifischen Teil und 9% mit dem allgemeinen und mit
dem stufenspezifischen Teil des Rauchprogramms gearbeitet (ab Seite 61).
- Das Cannabisprogramm wird pro Monat
im Durchschnitt 829 Mal mindestens drei Minuten und max.
4 Stunden für eine durchschnittliche
Dauer von 23 Minuten besucht. 59% aller Besuche, die das Cannabisprogramm öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von insgesamt 161 Tagen
geleistet (1 Tag = 24 Stunden). 21.7% der feelok-Besuche, die länger
als drei Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem
Programm.
Besonders beliebt sind die allgemeinen Informationen zum Thema
Cannabis. Was die stufenspezifische Intervention betrifft,
werden vor allem die Site für „Kiffende
ohne Absicht zur Verhaltensänderung“ (Stufe 4), die Site für „Nicht-Kiffende,
die Cannabis nicht konsumieren möchten“ (Stufe 1) und die „Site
für Gelegenheitskiffende“ (Stufe 3) geöffnet. Am seltensten
verwendet wird die Site für die „Ex-Kiffenden“.
66% der Besucher/innen haben im Rahmen der gleichen Session mit dem allgemeinen
Teil, 22% mit dem stufenspezifischen Teil und 12% mit dem allgemeinen und mit
dem stufenspezifischen Teil des Cannabisprogramms gearbeitet (ab Seite 68).
- Das Stressprogramm wird pro Monat im
Durchschnitt 465 Mal mindestens drei Minuten und max. 4
Stunden für eine durchschnittliche
Dauer von 20 Minuten besucht. 40% aller Besuche, die das Stressprogramm öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von fast 76 Tagen geleistet
(1 Tag = 24 Stunden). 12.2% der feelok-Besuche, die länger als drei
Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem Programm.
Die zwei Module des Stressprogramms, die die Jugendlichen vorziehen,
sind in Reihenfolge „Stress in der Schule“ und „Autogenes Training“.
Die Module mit dem kleinsten Erfolg sind „Freizeit“, „Site
für Herausgeforderte“, „Site
für Überforderte“, „Fitness“ und „Nein sagen“ (ab
Seite 73).
- Das Selbstvertrauenprogramm wird pro
Monat im Durchschnitt 364 Mal mindestens drei Minuten und
max. 4 Stunden für eine durchschnittliche
Dauer von 20 Minuten besucht. 44% aller Besuche, die das Selbstvertrauenprogramm öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von 60 Tagen geleistet
(1 Tag = 24 Stunden). 9.5% der feelok-Besuche, die länger als drei
Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem Programm
(ab Seite 77).
- Das Programm „Internet für Anfänger/innen“ wird
pro Monat im Durchschnitt 62 Mal mindestens drei Minuten und
max. 4 Stunden für eine durchschnittliche Dauer von 20 Minuten besucht. 38% aller
Besuche, die das Programm „Internet für Anfänger/innen“ öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Berücksichtigt man nur diese Besuche,
hat das Programm in einem Jahr eine Intervention von 10 Tagen geleistet
(1 Tag = 24 Stunden). 1.6% der feelok-Besuche, die länger als drei
Minuten dauern, beschäftigen sich mit diesem Programm
(ab Seite 81).
- Die Handbuch-Site, die für Lehr- und andere Fachpersonen
konzipiert wurde, wird pro Monat im Durchschnitt 144 Mal mindestens drei
Minuten und max. 4 Stunden für eine durchschnittliche Dauer von
19 Minuten besucht. 32% aller Besuche, die diese Site öffnen, überschreiten
die Dauergrenze von 3 Minuten. Das ist ein Zeichen, dass für das
Handbuch und für die Arbeitsblätter ein konkretes Bedürfnis
von Seite der Lehrpersonen vorhanden ist (ab Seite 83).
- Die Beratungssite, bei der die Besucher/innen
Beratungsstellen finden können, aber auch die Möglichkeit
haben, Fragen an tschau.ch zu senden, wird häufig verwendet.
Pro Monat finden 260 Abfragen statt, mit denen die Besucher/innen
eine Liste mit für ihre Situation
geeigneten Fachstellen herunterladen können. Insgesamt
werden pro Monat etwa 24 Fragen von feelok zu tschau.ch gesendet
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