Korbball
 
 
Schnelligkeit, Ausdauer und Wurfpräzision sind die wichtigsten Elemente beim Korbball. Dieses dem Basketball ähnliche Mannschaftsspiel wird in dieser Form nur in der Schweiz gespielt. Im Vordergrund stehen für die Spieler die Leidenschaft für diese intensive Sportart und die Freude, erfolgreich am regionalen oder nationalen Meisterschaftsbetrieb teilzunehmen.
 
Wie funktioniert Korbball?
Korbball wird im Sommer auf dem Rasen mit sechs Spielern pro Mannschaft gespielt, im Winter in der Halle mit fünf Spielern pro Mannschaft. In beiden Fällen sind maximal vier Auswechselspieler erlaubt. Laut Regeln dauert ein Meisterschaftsspiel 2 x 15 Minuten mit zwei Minuten Pause. Allerdings weichen die Spielzeiten in vielen kantonalen Ligen aufgrund anderer Verbandsvorschriften erheblich davon ab.

Der Ball ähnelt einem Fussball. Der Umfang des Balles beträgt 68 bis 72 cm und das Gewicht zwischen 500 und 550 Gramm. Der Korb befindet sich in einer Höhe von drei Metern und hat einen Durchmesser von 45 cm. Es befindet sich (im Gegensatz zum Basketball) keine Wand hinter dem Korb. Wird aufgrund der Hallenverhältnisse auf einen Basketballkorb gespielt, gibt ein Treffer nur 1 Punkt, wenn der Ball direkt in den Korb fällt.
 
Geschichte
Die Geschichte des Korbballs geht zurück bis zu den Mayas in Südamerika. Bereits 1000 Jahre v. Chr., wie Funde auf der Halbinsel Yukatan/Mexiko belegen, praktizierte das südamerikanische Urvolk dieses Spiel. Ein Kautschukball musste mit Hilfe der Schulter oder Hüfte durch einen in rund 10 Metern Höhe an einer Mauer angebrachten Ring gespielt werden.

Wie im Basketball gilt auch beim Korbball der kanadische Arzt und Pädagoge James Naismith als Erfinder des Sports. Er suchte eine weniger kämpferische Sportart mit einem geringen Verletzungsrisiko, um die 18 Studenten in der Klasse im Winter abzulenken. Deshalb verlagerte er die Körbe in eine andere Ebene als die Spieler.

Um 1930 war Korbball die von Frauen mit Abstand am meisten gespielte Sportart. Damals gab es noch wesentlich mehr Aktive als heute.
 
Mehr Informationen über Korball findest du hier…
 
 
Und so geht es weiter...