Vom Werner Eck habe ich diese Mitteilung erhalten, die vor allem für Tandem- und robuste Piloten von besonders Interesse sein könnte. Er hat speziell für diesen Rundbrief den Text auf Deutsch übersetzt:
Hier kommt der neue Elektroflugmotor HPDirect 13,5 von Konstrukteur Dr.Ing. Werner Eck für den Antrieb von ultraleichten Fluggeräten bis ca. 250kg Gesamtgewicht. Er ist der große Bruder des bereits in vielen Gleitschirm und Drachenantrieben aber auch Trikes und UL-Seglern eingesetzte HPDirect 10.
Mit einer Dauerabgabeleistung von 13,5kW bei 2100 Upm kann der bürstenlose Motor große Luftschrauben bis 1,6m Durchmesser direkt antreiben. Das entspricht etwa der Leistung eines 25PS Verbrennermotors.
Noch einmal gesteigert wurde das Leistungs-Gewichtsverhältnis, da der um 1/3 stärkere Motor mit 4,8kg nur 28% schwerer geworden ist. Die Bauweise und die Betriebsspannung bis 40-59 Volt sind identisch mit der 10kW Version.
Der Motor hat einen Durchmesser von 217mm und eine Länge von 70mm. Er kann mittels der rückseitigen Flanschverbindung (4x M6 auf 48mm Schraubendurchmesser) direkt am Motorspant befestigt werden.
Das Antriebssystem wird inklusive Motorcontroller, Batterie und Antriebsmanagementsystem wieder von Geiger Engineering zu erwerben sein.
Mehr Informationen: werner.eck@gmx.org oder jgeiger@geigerengineering.de |